Ausgabe vom 08.05.2012: Piraten? Nein danke!

In Frankreich und Deutschland sind nach den französischen Wahlen zwei Pragmatiker unter sich: Angela Merkel und François Hollande sind sich bislang fremd, müssen sich aber zusammenraufen – für Europa. Im Topthema-Dossier gibt es ein Video, eine Fotostrecke mit Bildern von der Wahlparty in Paris und einem Blick auf die Reaktion der Finanzmärkte.

In Athen scheitern die Befürworter des Sparkurses mit der Bildung einer Regierung. Doch auch eine Koalition der Sparpaket-Gegner ist fraglich. Möglicherweise wird im Juni erneut gewählt (mit Video). Außerdem: ein Blick auf den eigentlichen Wahlsieger, Alexis Tsipra. Er führt ein Bündnis linker Gruppen und Grüppchen, die gegen die Sparpolitik kämpfen.

Sieben Kräuter müsst ihr sein: Frankfurt ist im Grüne-Soße-Fieber, beim Grüne-Soße-Festival gibt es viel zu testen. In sieben Wettbewerbsshows servieren Gastronomen ihre eigene Grüne Soße und stellen sich dem Votum des Publikums über die “Grie Soß des Abends”. Neben einer Fotostrecke vom Festival gibt es ein Quiz rund um die Grie Soß.

Weitere Screenshots aus der aktuellen Tablet-Ausgabe:

Weitere Themen der aktuellen Tablet-Ausgabe:

  • Demokratie ohne Volk: Wladimir-Putin ist wieder Präsident – ungestört von den weggeschlossenen Moskauern (mit Video von den Ausschreitungen in Moskau und dem brutalen Polizeieinsatz)
  • Das Ende des Wachstums: 40 Jahre nach den ersten pessimistischen Prognosen erwartet der Club of Rome Stagnation
  • Campino, Sänger der Toten Hosen, spricht  im Interview über seine Zeit bei der Bundeswehr, sein Lieblingsfoto von Angela Merkel und warum die Piraten für ihn nicht wählbar sindd.
  • Von Frauen und Fußball: In ihrem Essayband “Planet Wermut” geht Oksana Sabuschko nationalen ukrainischen Mythen nach (mit Leseprobe)
  • Der alternde Leim der Erinnerung: Eine Forscherin fragt, warum Kinder beim Memory-Spiel spitze sind und ältere Leute sich öfter irren.
  • Geist aus der Dose: Michael Jackson lebt – zumindest auf einer Milliarde neuer Pepsi-Dosen. Er ist nicht der einzige Untote im Werbe-Business.
  • “Ich bin jetzt von Beruf Begleiterin”: Valérie Trierweiler ist Frankreichs neue Première Dame.
  • Interview mit Sönke Wortmann: “Es ist doch toll, Probleme zu lösen” (mit Trailer)
  • Frohe Botschaften: Bundestrainer Joachim Löw gibt sein vorläufiges Aufgebot für die EM bekannt (mit Audio)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.